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Implementierung eines Pong-Spiels auf dem FPGA

Betreuer: M.Sc. Florian Deeg

Vortragender: Shihan Yu

Problemstellung: Ein Field Programmable Gate Array (FPGA) ist ein IC, in dem eine logische Schaltung realisiert werden kann. Anders jedoch als bei der Programmierung von z.B. Microcontrollern bezieht sich hier der Begriff Programmierung nicht nur auf programmtechnische Abläufe, sondern vor allem auf die Definition der gewünschten Schaltungsstruktur. Diese wird über einer Hardwarebeschreibungssprache formuliert und von einer Erzeugersoftware in eine Konfigurationsdatei übersetzt, die vorgibt, wie die physikalischen Elemente im FPGA verschaltet werden sollen.

Problemlösung: Es soll ein Pong-Spiel auf dem FPGA mit Low-Level Primitives entworfen werden. Zu den Low-Level Primitves gehören u.a. 4-Input Look-Up Tables (LUTs), welche jede logische Funktion mit 4 Eingängen realisieren können.

Durchführung:

Die Durchführung ist in drei Teilen geplant:

  • Einarbeitung in die Struktur von FPGAs
  • Modellierung des Spiels und Implementierung auf dem FPGA
  • Aufbau eines Testspielautomaten

Termin: 30.01.2020 11:15 Uhr

 

 

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